EOTRH schmerzhafte Zahnerkrankung

EOTRH (Equine Odontoclastic Tooth Resorption and Hypercementosis) ist eine sehr schmerzhafte Zahnerkrankung bei Pferden und betroffen sind die Schneide- und Hengstzähne.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die Zahnsubstanz wird von einer verstärkten Aktivität der Odontoklasten aus noch ungeklärter Ursache abgebaut und der Körper stabilisiert betroffene Zähne mit vermehrter Zahnzementablagerung um die Wurzel.

Die Erkrankung wird erst sehr spät erkannt, nachdem die Wölbungen sichtbar sind. Die Symptome sind Auffälligkeiten bei der Nahrungsaufnahme (z.B. von harten Produkten, wie Brot und Möhren), rote Punkte im Zahnfleisch, vermehrte Zahnfleischbildung und Hyperempfindlichkeit im Maulbereich und Lockerung der Schneidezähne.

Es betrifft hauptsächlich Pferde ab einem Alter von 15 Jahren.

Diagnose: Das Röntgenbild gibt Aufschluss über die Schwere der Wurzelschädigung.
Therapie: Der Krankheitsverlauf kann derzeitig nicht gestoppt werden und ist schnell fortschreitend. Abhilfe und sofortige Linderung der Schmerzen verschafft nur die Zahnextraktion zum Teil aller Schneide- und Eckzähne, da sie in der Regel alle gleichzeitig betroffen sind.

Dank Lokalanästhetika und Beruhigungsmittel können Zahnextraktionen am stehenden Pferd durchgeführt werden und das Pferd schnell von den Schmerzen befreit werden.

EOTRH 02Aber nicht alle Pferde haben die schmerzhaften Symptome mitunter ist sogar die Nahrungsaufnahme normal. In diesem Fall kann das Pferd konservativ mit z.B. Pilzextrakten (Mushroom) behandelt werden. Solange das Allgemeinbefinden gut ist, muss keine komplette Zahnextraktion durchgeführt werden. Das Pferd bleibt aber unter regelmäßiger Kontrolle.