Wolfszahnextraktion während einer regulären Behandlung

Zur Wolfszahnextraktion müssen diverse Voruntersuchungen durchgeführt werden:
das Kiefergelenk des Pferdes wird abgetastet und eine erste Diagnose wird zur Begründung der Zahnbehandlung erstellt. Wichtig auch die Sichtung der Schneidezähne für die Nutzung des Maulgatters. Dann erfolgen die Herz- und Kreislaufuntersuchungen.
Spricht nichts gegen eine Sedierung erfolgt die Sedation.

Sobald die analgetische und seditative Wirkung eintritt – das Pferd lässt den Kopf hängen – wird der Zahnraum sorgfältig ausgespült. Die Spülung erfolgt mit einer leichten Desinfektionslösung und ist wichtig für eine gründliche Diagnosestellung.

Vor dem Einhängen des Pferdemauls in das Maulgatter werden die Schneidezähne noch einmal auf Fehlstellungen kontrolliert.

Das Maulgatter wird eingesetzt und vorsichtig geöffnet und der Kopf wird in eine Hängevorrichtung abgelegt.
Gründliche Erstuntersuchung mit dem manuellen Abtasten nach scharfen Kanten und dem fachmännischen Blick für altersentsprechendes Wachstum oder pathologischen Veränderungen. In dem aktuellen Fall liegt ein Wolfszahn vor. Zur Erinnerung: Wolfszähne sind kleine spitze Zähne, meistens im Oberkiefer vor dem ersten Backenzahn, die wackeln können und beim Pferd Schmerzen verursachen.
Mit einem Dentalvideostick werden die Kanten noch eindeutiger sichtbar und die dadurch bereits verursachten Verletzungen an den Schleimhäuten und auf der Zunge.

Im aktuellen Fall gibt es diverse Haken mit einigen Verletzungen, die lt. Reiterin bereits zu Unrittigkeit geführt haben. Ein Vorteil von geschultem Personal, das die Zahnbehandlung als wichtigen Aspekt für die weitere Schulung des Pferdes erkennt und dem Pferd durch eine dentale Behandlung die Schmerzen nehmen kann.

Der 3,5 Jährige Hengst hat ebenfalls letzte festsitzende Michzahnkappen, die einen normalen weiteren Zahnwachstum behindern.

Wir beginnen mit der Behandlung und entfernen als erstes die Milchzahnkappen und führen die Wolfszahnextraktion durch.
Nach kurzen Abschnitten wird das Maulgatter wieder geschlossen, damit sich der Kieferbereich entspannen kann und das Maul erneut gespült.

Jetzt können mit elektrischen Raspeln die Haken abgerundet werden. Die Behandlung dauert in den Regel nur wenige Minuten und hat den Vorteil, dass die Sedierung nur für einen kurzen Zeitrahmen gebraucht wird.

Wenn alle Haken beseitigt sind wird das Maulgatter gelöst und eine weitere Spülung vorgenommen. Zum Abschluss werden die Schneidezähne angeschliffen um ungleichmäßigen Wachstum und spätere Veränderungen im Wurzelbereich zu vermeiden.

Die Behandlung ist nach kurzer Zeit abgeschlossen. Das Pferd muss einen Tag geschont werden und sollte für den Zeitraum der anhaltenden Sedierung keine Nahrung zu sich nehmen – (es muss angebunden werden und sollte einen Maulkorb tragen) und am Behandlungstag kein Kraftfutter. Bei Wolfszahnextraktionen darf eine Woche kein Gebiss getragen werden.